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Isolierteile Bahnindustrie

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AGK Hochleistungswerkstoffe GmbH

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Isolierbauteile für die Bahnindustrie

Dortmunder H-Bahn mit Isolierung von AGKAGK bietet Ihnen individuelle Zeichnungsteile für Ihre Instandhaltung für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Die Hochleistungswerkstoffe bieten neben einer Temperaturbeständigkeit von 800°C auch eine hohe elektrische Durchschlagsfestigkeit bis 25kV/mm. Dies ist für bearbeitbare Elektro-Isolierwerkstoffe nur noch mit Spezialkeramik besser realisierbar. Größenbeschränkungen für Bauteile ergeben sich selten, da die Werkstoffe miteinander verklebt und metallfrei verschraubt werden können. Dafür steht der erprobte Hochtemperaturkleber zur Verfügung.

Schienenverkehr

Elektroisolierung

Dortmunder H-Bahn mit Isolierung von AGKIn elektrischen Schienenfahrzeugen fliessen Ströme die gegen andere Bauteile isoliert werden müssen. Mit DuroBest® hat die AGK einen bewährten Elektroisolierstoff mit einer Wärmeklasse > H im Programm, aus dem sich auch hochdruckfeste Isolierteile fertigen lassen. Wenn zusätzlich höchste Brandschutzanforderungen gestellt werden, kommen mit mineralischen Isolierwerkstoffen der K-Therm® Serie mit Hitzebeständigkeiten bis 800°C die entsprechenden Werkstoffe zum Tragen.

Isolierung bei Potentialverschleppung

druckfeste ElektroisolierbauteileIm Störfall, wenn z.B. nach Unwettern die Oberleitung reisst, müssen die metallischen Teile, die mit der Oberleitung in Berührung kommen, isoliert werden. Dies kann mit Isolierscheiben, Isolierhülsen oder sonstige individuellen Elektroisolierteilen erfolgen.

Funkenlöschkammern in U-Bahnen/Metro

Funkenschutzkammer zweiteiligLasttrennschalter im Untergrundbereich werden zumeist nicht gasgefüllten Schutzkammern versehen, sondern mit entsprechen Lichtbogenlöschkammern. Diese sind wartungsärmer und versagen nicht bei Gasverlust (SF6) oder Vakuumverlust. Dies ist besonders in schlecht erreichbaren Bahntunneln von Bedeutung, wo ein hoher Wartungsaufwand besteht. Ob diese mobil im Fahrzeug oder gar auf dem Schienenfahrzeug zum Einsatz kommen ist nicht von Bedeutung, da es Werkstoffe zur Lösung von verschiedenen Witterungsbedingungen gibt.

Funkenabweiser beim Schienenschleifen

Das Schienenschleifen dient der Laufruhe von Zügen. Die dabei entstehenden Funken sollten nach Möglichkeit eingedämmt werden, so dass die Umgebung vor Bränden geschützt wird. Abweiser aus K-Therm® AS M leisten dauerhaft gute Dienste.

Bremsscheiben für den ICE

Die AGK liefert zwar nicht die Bremsscheiben des ICE, dass erledigen unsere Kunden. Namhafte Giessereien setzen Modellplatten von AGK ein, um Bahnfertigteile zu fertigen. Auch die Bremsscheiben von Schienenfahrzeugen gehören dazu. Verzugfreie Werkstoffe, die toleranzgenau bei AGK gefertigt werden, sind die Grundlage für viele weitere Produkte. Als Fertiger für die B2B-Industrien, sind AGK Bauteile in vielen Fertigungsmaschinen in Deutschland verbaut.

Isolierung fuer Bahnschienen

SchienenisolierungFür das Schienenschweissen im Winter werden thermisch isolierende und gleichzeitig beständige Textilien konfektioniert, die sich genau der Schienengeometrie anpassen. Als Lötkissen oder Lötunterlagen haben sich diese Isoliertextilien schon lange bewährt. Mit den verschiedenen Kombination von ThermTextil® und ThermVlies stehen bewährte Isoliertextilien zur Verfügung.

Selbstverständlich können auch Stromschienenhalter aus den festen Isolierstoffen gefertigt werden.

Normung im Bahnverkehr

Viele Werkstoffe sind nach Eisenbahnnorm DIN 5510 Teil1:1988 getestet. Es ist zu erwarten, dass auch die neue Schienenfahrzeugnorm DIN EN 45545-2:2013 eingehalten wird, da die Tests nach DIN 5510 Teil1:1988 dies erwarten lassen.

Die AGK fertigt auch nach Muster oder überholt gebrauchte Isolierbauteile.

QR-Code der Website Schienenverkehrsisolation

[mehr Informationen...]Weitere Informationen: In der Bahnindustrie werden viele Isolierbauteile eingesetzt. Sie müssen lange haltbar sein auch unter extremen Bedingungen. Von der Lokomotive bis zum eigentlichen Wagen sind viele elektrische Bauteile von Nöten, die auch im Brandfall lange funktionieren müssen und die Passagiere nicht durch eigene Rauchgasemissionen gefährden dürfen.

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