Die Lager mit Festschmierstoff haben in regelmäßigen Abständen Graphitdepots. Mikromengen an Grafit lösen sich aus den Depots und sorgen für die selbstschmierende Gleitwirkung. Es gibt sie als Buchsenlager, Bundbuchsenlager oder Gleitlagerscheibe.
Bei diesen Trockenschmierstofflager, aus einer homogenen Bronzelegierung, werden in die Buchse in regelmäßigen Abständen Löcher gebohrt. In diese werden dann Grafitstifte eingebracht. Dieser Prozess wird in reiner Handarbeit bewerkstelligt. Jeder einzelne Grafitstopfen wird von Hand eingeklebt, bevor das überstehende Graphit dann auf das Fertigmass abgedreht wird. Damit die Stopfen einen ausreichenden Halt haben, sollte die Wandstärke der Buchse mindestens 2 mm betragen.
Damit eine Schmierwirkung durch Grafitabrieb überhaupt zustande kommen kann, sollte das Lager ausreichend bewegt werden. Eine kontinuierliche Drehung ist wünschenswert, Minimum sollte aber 230° sein. Standardmaterial ist hartes Sondermessing, denn durch die Lochbohrungen wird der Grundkörper in seiner Festigkeit (ca. 20-30%) beeinträchtigt. Aber klassischer Rotguss ist auch möglich.
Vorteile
BD310S | BD400A | BD400R | ||
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* Graphit ist an Luftsauerstoff nur bis 400°C temperaturbeständig. |
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Bauart | Sondermessing mit Grafitdepots* | Aluminiumbronze mit Grafitdepots* | Rotguss mit Grafitdepots* | |
Notlaufeigenschaften | ++ | + | ||
Dämpfung | ++ | + | ||
Zusammensetzung | Cu, Zn, Al, Mn | Cu, Ni, Al, Fe | Cu, Sn | |
Durchmesser Ø | mm | |||
Druckfestigkeit | N/mm2 | - | - | - |
Zugfestigkeit | N/mm2 | 750 | 600 | 260 |
Grenztemperatur | °C | 300 | 400 | 400 |
Wärmeleitzahl | W/(m K) | |||
lin. Ausdehnungkoeff. | 10-5*K-1 | 1,9 | 1,6 | 1,8 |
Reibwert µtrocken | ||||
Härte | HB | 200 | 150 | 95 |
max. Gleitgeschwindigkeit trocken | m/s | 0,25 | 0,33 | 0,17 |
max. dyn. Belastung | N/mm2 | |||
max. stat. Belastung | N/mm2 | 100 | 50 | 70 |
max. Belastung (pv) trocken | N/mm2*m/s | 3,33 | 1,0 | 1,33 |
Varianten | Zylinderbuchse (ZB), Bundbuchse (BB), Gleitplatten, Anlaufscheiben | Zylinderbuchse (ZB), Bundbuchse (BB), Gleitplatten, Anlaufscheiben | Zylinderbuchse (ZB), Bundbuchse (BB), Gleitplatten, Anlaufscheiben |
Werkstofflexikon - Definitionen - Wiki
Anmerkung: Die angegebenen Werte in den Katalogtabellen sind keine verbindlichen, sondern typische Werte, die nach anerkannten Prüfmethoden ermittelt wurden. Werkstoff- und produktspezifische Streuungen sind zu berücksichtigen. Die angegebenen Festigkeitswerte wurden, soweit nicht anders angegeben, bei 20°C ermittelt und haben somit für andere Temperaturen nur Orientierungscharakter. Da die individuellen Einsatzbedingungen beim Anwender außerhalb unseres Einflußbereiches liegen, kann keine Haftung für Schäden übernommen werden, die im Zusammenhang mit dem Gebrauch der genannten Werte sowie der Anwendung der gelieferten Produkte stehen.
Weitere Qualitäten sowie technische Informationen auf Anfrage.
Der verwendete Grafit ist hochrein um eine elektrolytische Aktivität auszuschliessen und keine Ursache von Korrosion zu begünstigen. Für wasserbeständige Lagerbuchsen empfielt sich BD310S, wenn eine Seewasserbeständigkeit gefordert ist, so sollte BD400A verwendet werden.
Einfache Gleitlager aus einer homogenen Bronzelegierung. Bei massiven Gleitlagern ist es angebracht eine Schmutznute einzufräsen, durch die eventuell anfallender Abrieb aus dem Lager ausgetragen werden kann. Die Reinigungsnut kann schraubenförmig angeordnet sein, aber auch Rautenmuster sind üblich. Der Standardwerkstoff für massive Bronzebuchsen ist Rotguss.
Es gibt verschiedene Varianten von Gleitlagern im Hochtemperaturbereich. Festschmierstoffgleitlager bei denen Graphitpellets eingebracht sind und Sintermetalllager. Diese Lager sind wesentlich druckfester.
Siehe Übersicht Gleitlager